Die Stiftung St. Antonius-Benediktus

Über unsere Stiftung

Die Pastoral- und Kirchenmusikstiftung St. Antonius-Benediktus wurde 2010 von Bürgern aus dem linksrheinischen Düsseldorf im Zusammenwirken mit dem Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius gegründet. Zunächst war das Anliegen der Stiftung die Förderung der Kirchenmusik und des Kulturlebens, vor allem aber die Schaffung der finanziellen Grundlage für die Erneuerung und Erweiterung der Orgel in der Pfarrkirche St. Antonius, Düsseldorf Oberkassel.

Im Jahr 2015 wurde der Zweck der Stiftung im Rahmen des Zusammenwachsens der fusionierten katholischen Kirchengemeinden im linksrheinischen Düsseldorf ausgedehnt auf das gesamte neuentstandene Gemeindegebiet und auf die die pastoralen und karikativen Anliegen der aus der Fusion entstandenen Kirchengemeinde.

Die Stiftung möchte es engagierten Bürgern ermöglichen, mit einem unmittelbaren lokalen Bezug gemeinnützige Zwecke zu fördern, kulturelle, pastorale und karitative Projekte zu ermöglichen und dabei die Finanzierung und Umsetzung vor Ort zu erfahren und mit zu gestalten. Die Stiftung fördert die unmittelbar erfahrbare Nähe zwischen Förderer und Gefördertem, zwischen finanziellem Beitrag und dem konkret realisierten gemeinnützigen Vorhaben.

Die Stiftung bietet allen Interessierten die Möglichkeit, einen Einsatz im unmittelbar erfahrbaren Lebensraum von Bürgerschaft, Kirchengemeinde, Familienverbund und persönlichem Umfeld mitzugestalten. Wir fördern im linksrheinischen Düsseldorf ganz allgemein das religiöse Leben, die Ökumene sowie andere kirchliche Zwecke, die Jungend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Erziehung und Bildung sowie die Förderung der allgemeinen Wohlfahrt.

Über uns

Die Stiftung ist eine rechtsfähige kirchliche Stiftung des privaten Rechts und unterliegt der Aufsicht des Erzbistums Köln. In ihrem Tätigkeitskreis ist sie durch die Finanzbehörden als gemeinnützige Einrichtung anerkannt.

Unsere Spender und Förderer können konkret bestimmen, ob ihr Beitrag dem pastoralen und karitativen oder dem kirchenmusikalischen, also kulturellen Förderbereich der Stiftung dienen soll. Die Zweckbestimmung finanzieller Zuwendungen ist für uns Verpflichtung und wir empfangen gern die Förderung konkreter Projekte entgegen, um die Mittelverwendung bei Umsetzung konkret erfahrbar zu machen.

Unsere Organe

Die Geschäfte der Stiftung werden durch den Vorstand geführt. Dieser besteht regelmäßig aus dem leitenden Pfarrer des Seelsorgbereichs im linksrheinischen Düsseldorf, dem Kirchenmusiker von St. Antonius in Düsseldorf Oberkassel sowie jeweils einem Vertreter des Kirchenvorstandes und des Pfarrgemeinderates der katholischen Kirchengemeinde im linksrheinischen Düsseldorf, wodurch die besondere Verbindung zwischen der Stiftung und dem katholisch christlichen Leben vor Ort dokumentiert wird.

Derzeit gehören dem Vorstand als Mitglieder an:

Dr. Gregor Bender
Prof. Dr. Jochen Lüdicke